08.12.2016

Bundeskartellamt prüft Vertriebsallianz zwischen der frischli Milchwerke GmbH und der Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH – Start der Allianz soll im 1. Halbjahr 2017 erfolgen

Die Geschäftsführungen der frischli Milchwerke GmbH und der Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH haben beschlossen, den operativen Vertrieb beider milchwirtschaftlicher Unternehmen zusammenzulegen. Um den langfristigen Charakter der Zusammenarbeit zu unterstreichen, erwerben die frischli Milchwerke gleichzeitig eine Minderheitsbeteiligung an der Sahnemolkerei H. Wiesehoff. Die erforderliche Genehmigung durch das Bundeskartellamt wurde heute beantragt.

Die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass das Produktsortiment des Frischespezialisten Sahnemolkerei H. Wiesehoff im In- und Ausland zukünftig über das Vertriebsteam von frischli vermarktet werden soll. frischli selbst ist auf die Produktion von haltbaren Milchprodukten spezialisiert.

Durch die Zusammenlegung der Vertriebsaktivtäten entsteht ein leistungsstarker Anbieter mit einer kompletten Angebotspalette an haltbaren und frischen Foodservice-Produkten für Kunden in ganz Europa. Die zukünftig aus einer Hand angebotenen Lebensmitteleinzelhandels- und Industrie-Sortimente beider Partner stellen zusätzlich eine optimale Ergänzung dar.

Die Gesellschafter und Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben dem Vorhaben unter der aufschiebenden Bedingung einer Freigabe durch die Kartellbehörden zugestimmt. In den kommenden Tagen und Wochen sollen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten beider Unternehmen über die beabsichtigte Vertriebsallianz informiert werden.

Über frischli Milchwerke GmbH

frischli gehört mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rd. 1,0 Mrd. kg zu den führenden Herstellern von haltbaren Milchprodukten in Deutschland. Das Unternehmen produziert an drei Standorten in Rehburg (Niedersachsen), Weißenfels (Sachsen-Anhalt) und Eggenfelden (Bayern) und beschäftigt insgesamt 750 Mitarbeiter. Produziert werden u.a. H-Milch, H-Sahne und Kondensmilch, Puddings, Desserts und Quark-Produkte. Zudem verfügt frischli über Kapazitäten zur Herstellung von Milchpulver. frischli ist kompetenter Partner für professionelle Kunden aus Foodservice, Einzelhandel und Industrie. Im letzten Geschäftsjahr 2015/2016 realisierte frischli ein Umsatzvolumen von 500 Mio. Euro.

Über Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH

Wiesehoff ist mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rd. 150 Mio. kg einer der wichtigsten Hersteller von Milchfrischprodukten für Großabnehmer aus dem Bereich Foodservice. Darüber hinaus werden wichtige nationale und internationale Lebensmitteleinzelhändler und Industriekunden beliefert. Zum Sortiment gehören neben Frischmilch, Sahne, Puddings, Sauermilchprodukten auch ethnische Produkte wie türkischer und griechischer Joghurt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzvolumen von 83 Mio. Euro und beschäftigt am Unternehmenssitz und Produktionsstandort Schöppingen (Nordrhein-Westfalen) 180 Mitarbeiter.

Für redaktionelle Rückfragen:

Hans Holtorf