17.10.2014

LECKERMÄULCHEN MIT NEUEM MILCH-MOUSSE auf dem Weg zur nationalen Dessertmarke für groß und klein!

Mit innovativem Leckermäulchen Milch-Mousse betritt frischli nach Quark und Grieß bereits drittes Marktsegment.

Rehburg-Loccum/Weißenfels, 15. Oktober 2014. Das frischli Milchwerk in Weißenfels enthüllt eine edle Innovation: Die Traditionsmarke Leckermäulchen betritt mit  sechs luftig-lockere Milch-Mousse-Kreationen einen neues Marktsgement.

In den 100-Gramm-Bechern finden Genießer neben den Klassikern Edelschoko und Vanilla auch Sorten wie Milchschoko oder auch Karamell, einer Sorte die bei Puddingdesserts eine wesentliche Rolle spielt und im Moussemarkt bislang nicht zu finden war. Eine weitere Innovation ist, dass drei der sechs Geschmacksrichtungen durch die passende Soße verfeinert sind (Edelschoko auf Kirsch- oder Schokosoße, Vanilla auf Erdbeersoße). Ein Angebot, das bei vielen Dessertkonzepten große Erfolge feiert, jedoch bei Mousse nur von Leckermäulchen angeboten wird.

Curd Kießler, Marketingleiter der frischli Milchwerke GmbH, erklärt die Entscheidung, eine Mousse in das Leckermäulchen-Sortiment aufzunehmen: „Gerade in der heftig umkämpften Dessertbranche ist es wichtig, eine Marke konsequent weiterzuentwickeln und Innovationen zu bringen. Bereits bei unserem erfolgreichen Milchquarksortiment gibt es viele Varianten, die sonst kein anderer Produzent anbietet, wie luftig lockeren Milchquark Tiramisu oder wie aktuell in der Herbst-Wintersaison Zimt und Mohn-Marzipan. Auch bei unseren Grießprodukten unterscheiden wir uns durch die dezente Zugabe von köstlichem Maisgrieß und einem besonders guten grießtypischen Biss vom Rest des Marktes.“

Das Mousse-Segment eröffnet dafür noch mehr Möglichkeiten. Denn das edle Design, das hochwertige Tray und Sorten wie Edelschoko auf Kirsch sprechen stärker auch große Leckermäulchen an und öffnen die Marke ein Stück weit für „erwachsenen“ Genuß als zusätzliche Zielgruppe.

Wie alle Leckermäulchen-Produkte wird auch die Milch-Mousse aus frischer Milch hergestellt. Der im Vergleich zu anderen Mousse-Produkten hohe Milchanteil von 57 Prozent macht sie dabei besonders zart und luftig. Gleichzeitig hat die Leckermäulchen Milch-Mousse rund 1/3 weniger Kalorien einer selbstgemachten, konventionellen Mousse und paßt daher auch in den täglichen Konsum. Auch die für eine Mousse äußerst attraktive Preisstellung von 0,59-0,69 Cent (LVP) dürfte dazu führen, daß das neue Angebot regelmäßig in die Einkaufskörbe der Konsumenten wandert.

Zur Geschichte des Leckermäulchens

Die Entwicklung des einstigen Ostprodukts ist eine Erfolgsgeschichte, die 1979 mit der Markteinführung in der DDR ihren Anfang nahm. Mit der Vorstellung der Milch-Mousse zum Wendejubiläum wird diese fortgesetzt. Nachdem die Produktion des Leckermäulchens nach der Wende eingestellt worden war, erlebte es 1995 sein erfolgreiches Comeback in Weißenfels. Dort wurde die beliebte Quarkspeise bereits vor 1989 hergestellt. Heute gibt es das Leckermäulchen – als Quark, Grieß, Creme und nun auch als Milch-Mousse – in insgesamt 32 verschiedenen Sorten in den Kühlregalen der gesamten Bundesrepublik.