05.11.2008

Leckermäulchen erweitert Sortiment und wird von der Lebensmittel Praxis zum "Moprostar 2008" gewählt

Ausgezeichnet: Leckermäulchen ist ein MOPROSTAR

Lebensmittel Praxis bescheinigt Leckermäulchen beste Markenführung -
Neue Sorten und TV-Spots werden Absatzwachstum weiter ankurbeln

Rehburg-Loccum, 28. September 2008.

Das Leckermäulchen wurde gestern Abend in Düsseldorf mit dem MOPROSTAR Marketingpreis 2008 der Zeitschrift Lebensmittel Praxis für die beste Markenführung ausgezeichnet. Damit honorierte das Fachmagazin die konsequente Arbeit der frischli Milchwerke GmbH rund um ihre Milchquark-Mahlzeit Leckermäulchen, die sich in den vergangenen Jahren rasant vom Ostprodukt zur nationalen Erfolgsmarke entwickelt hat. "Der Preis macht uns stolz und bestätigt uns darin, mit unserem Vertrauen und Investitionen in das Leckermäulchen den richtigen Weg gegangen zu sein", freut sich Lars Schäkel, geschäftsführender Gesellschafter der frischli Milchwerke GmbH.

Neben permanenten Innovationen, Sortimentserweiterungen, Saisonsorten und Listungsausweitungen vor allem in den alten Bundesländern hat das Leckermäulchen seinen sensationellen Erfolg dem Schritt ins Fernsehen zu verdanken: 2007 schaltete frischli zur Markteinführung der Leckermäulchen Minis erstmals in der Unternehmensgeschichte TV-Spots, im vergangenen Winter präsentierte die Marke die Pro7-Show "Stars auf Eis" mit Katarina Witt, in diesem Sommer wurde die TV-Werbung fortgesetzt.

Aber auch die besondere Konsistenz und Qualität des Leckermäulchens sind wesentlich für den Erfolg des Produktes. Dies erklärt auch die enorm hohe Widerkaufsrate von 52%.

Die Millioneninvestition hat sich mehr als gelohnt, wie die Zahlen beweisen:

• 2007: Absatzsteigerung um 32 Prozent auf 52,7 Mio Becher national

(20 Prozent der Absatzmenge bereits durch die Leckermäulchen Minis)

• 1. HJ 2008: deutliches Absatzplus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (gegen den Branchentrend von -10 Prozent)

• mit 16 Prozent Marktanteil Marktführer in den neuen Bundesländern

• national Platz 3 bei den Fruchtquarks

(allein 76 Prozent Absatzzuwachs 2007 in den alten Bundesländern, d.h. ¼ aller Leckermäulchen-Becher wurden hier verkauft)

Ab November 2008 werden zwei neue Sorten Leckermäulchen Minis in den Regalen stehen: Die Variante Mango und das neue Leckermäulchen Schoko – als erster aufgeschäumter Schokoladenquark eine weitere frischli-Innovation. "Mit Einführung der neuen Produkte werden wir unser TV-Engagement fortsetzen: Ab Januar 2009 geht ein neuer Spot auf Sendung", verrät Curd Kießler, Marketingleiter bei frischli. "Wir sind sicher, dass wir Bekanntheit und Beliebtheit des Leckermäulchens damit national weiter steigern können."

Das Leckermäulchen wird im sachsen-anhaltinischen frischli-Werk Weißenfels in nunmehr 23 Geschmacksvarianten hergestellt und macht knapp ein Fünftel des Gesamtumsatzes des Werkes aus.