30.09.2002

Presse-Information zur Intermopro Düsseldorf (06.-08.10.2002, Halle 3B 10-4)

1. frischli mit Innovationen auf Wachstumskurs

Mit einem regelrechten Feuerwerk an Innovationen und Überraschungen prä-sentieren sich die frischli Milchwerke auf der diesjährigen Intermopro in Düsseldorf. Die Privatmolkerei, die mit einem Wachstum von beinah 20% im letzten Jahr zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche gehört und mittlerweile unter den Top 10 der Molkereibranche in Deutschland rangiert, stellt zahlreiche neue Produktkonzepte für den LEH und den GV-Bereich vor.

2. Vertrieb des Bärenmarke Frischmilchsortiments ab 01.01.2003 bei den frischli Milchwerken (frischli baut mit Bärenmarke nationalen Vertrieb aus, Produktion und Markenführung nach wie vor bei Nestlé)

Zum 1. Januar 2003 übergibt die Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main, die Vermarktung und den Vertrieb ihres frischen Milch-Basissortiments unter der Marke Bärenmarke an die frischli Milchwerke GmbH, Rehburg-Loccum. Darüber informierten Stefan De Loecker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nestlé Milchfrischprodukte GmbH, Frankfurt am Main, und Lars Schäkel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der frischli Milchwerke GmbH, in dieser Woche ihre Handelskunden. Zu dem Sortiment gehören die im Jahr 2001 unter der Marke Bärenmarke eingeführ-ten Milch-Basisprodukte Die Milch, Die Schlagsahne, Die Sahnige und Der Rahm.

Von der Vergabe an einen strategischen Kooperationspartner verspricht sich Nestlé eine verstärkte Listungsausweitung und Erhöhung der Distribution im Frischesegment.  „Wir haben mit unserem Konzept im Milchmarkt eine Ausweitung des Premiumsegmentes erreicht. Unsere Präsenz wollen wir aber noch deutlich verstärken.“ erklärt Stefan De Loecker, der mit seiner Ver-triebsmannschaft in wenigen Monaten die Distribution erfolgreich aufgebaut hat, die Entscheidung.
 Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Nestlé Erzeugnisse GmbH, Stephan Tomat, weiterhin verantwortlich für die Markenführung von Bärenmarke, begründet die Übergabe an den Kooperationspartner: „Die Beteiligung am Milchbasisgeschäft gehört nicht zu den strategischen Zielen von Nestlé. Um das vorhandene Potential der Marke Bärenmarke jedoch besser auszu-schöpfen, ist das Frischesortiment eine unabdingbare Voraussetzung.“

Der Kooperationspartner frischli Milchwerke GmbH verfügt über ein breit ausgebautes nationales Distributionsnetz, über das frischli für Nestlé bereits seit 1987 Nesquik trinkfertig in der Tetra Brik Weichpackung vertreibt. Mit Quarkdesserts unter der  Marke Leckermäulchen verfügt frischli in den neuen Bundesländern im Frischebereich über 100 Prozent  Distribution. “Mit dem Vertrieb der Bärenmarke Milch-Basisprodukte können wir unser Geschäft als Frischeanbieter national deutlich ausbauen“, betont Lars Schäkel, Geschäftsführer Verkauf und Marketing bei frischli. Schäkel stellt das neue frischli Vertriebs-Konzept am 6. Oktober 2002 auf der Internationalen Molkereiprodukte Messe (InterMopro)  in Düsseldorf vor.

Die Produktion der Artikel bleibt im Nestlé Werk Weiding und bei Meggle (Die Sahnige Butter). Vertrieb und Logistik werden zukünftig von frischli Mitarbeitern bearbeitet. Die Markenführung für Bärenmarke  wird wie das Geschäft der Kaffeeweißer- und Kondensmilchprodukte weiterhin bei Nestlé bleiben.

3. Das Bärenmarke Frische-Sortiment bei frischli.

Seit Sommer 2001 sorgt in den deutschen Kühlregalen das neue Premiumsortiment von Bärenmarke von Nestlé für attraktive Spannen und hohe Umsätze. Das hochpreisig positionierte Frischesortiment hat für den Handel insbesondere in den Segmenten Milch und Sahne neue Wertschöpfungspotentiale erschlossen.

- Bärenmarke „Die Milch“
Alpen-Vollmilch mit natürlichem Fettgehalt (3,8%)
Im wiederverschließbaren Tetra 1/1 l
Besonders hohes Frischedatum/ ESL (Extended Shelflife):
18 Tage Restlaufzeit / LVP 0,92-0,97 E

- Bärenmarke „Die Schlagsahne“
Premiumsahne aus reiner Alpenmilch mit wertvollen 32% Fettgehalt
Im wiederverschließbaren Tetra 1/2 l mit exzellenter Aufschlagfähigkeit
Besonders hohes Frischedatum/ ESL (Extended Shelflife):
18 Tage Restlaufzeit / LVP 1,63-1,68 E

- Bärenmarke „Der Rahm“
Feiner Alpenrahm speziell zur Veredelung von Saucen/Desserts mit 25% Fett Im wiederverschließbaren 150 g Becher
30 Tage Restlaufzeit / LVP 0,81-0,86 E

- Bärenmarke „Die Sahnige“
Streichzarte Butter mit Sahne verfeinert und  75% Fettgehalt
Im klassischen 250g-Gebinde
32 Tage Restlaufzeit / LVP 1,19-1,22 E

Über die vertriebliche Übernahme hinaus plant frischli die Einführung weiterer Neuprodukte unter Marke Bärenmarke noch im ersten Halbjahr 2003.

4. LECKERMÄULCHEN mit ungebremstem Wachstum: + 34% !

Eine kleine Sensation ist es schon: Der Leckermäulchenabsatz wächst deutschlandweit um über 34%. Zuwachsraten erleben frischlis locker-luftige Fruchtquarksorten unter der ursprünglichen Ostmarke Leckermäulchen bereits seit über einem Jahr und das gegenüber einem sinkenden Gesamtmarkt (Fruchtquark 1 Hj. 2002:2001 Absatz: – 4,1%  lt. Nielsen). Die Nachhaltigkeit und Höhe der Zuwächse, die auf hoher Basis und zu stabilen Preisen erfolgen, zeigen das offensichtlich hohe Potential der national immer bedeutender werdenden Marke.

Besonders erfreulich für den Handel ist der immense Anstieg der Umschlagsgeschwindigkeit um rund 30% von bereits hohem Niveau; gilt Leckermäulchen doch im Osten seit langem als Schnelldreher und Mengenbringer. Vor allem die Fruchtquark-Innovationen Stracciatella und Stracciatella auf Kirsch, die im vergangenen Herbst eingeführt wurden,  haben zu dieser aufsehenerregenden Entwicklung geführt. Überdurchschnittlich hoch ist der Anstieg des Umschlags bei den Listungen in den alten Bundesländern. Hier etabliert sich die Marke zunehmend.  Weiteres Wachstum resultiert aus dem Listungsausbau in Westdeutschland, der zielgerichtet voranschreitet und durch POS Aktivitäten und Mediawerbung unterstützt wird. Bereits knapp 20% der Gesamtmenge wird mittlerweile im Westen abgesetzt, Tendenz deutlich steigend.

NEU ab Oktober: LECKERMÄULCHEN  WINTERSORTIMENT

Neu zum 01. Oktober wird zeitlich begrenzt ein Saisonsortiment mit 3 winterlichen Geschmacksrichtungen im sortierten 12er Tray angeboten, die vom 01.10.-31.03. zusätzlichen Umsatz versprechen:
– Leckermäulchen Mohn-Marzipan
– Leckermäulchen Tiramisu
– Leckermäulchen Vanilla auf Apfelstrudel

Das Angebot der Quarkspezialitäten erfolgt gleichpreisig zum Klassik-Sortiment (LVP 0,44-0,49 E). Zum 01. April wird ein Sommersortiment in 3 Geschmacksrichtungen die Nachfolge der Wintervarianten antreten.

NEU AB JANUAR 2003: LECKERMÄULCHEN FRUCHTPUDDING
-  „DER ERSTE FRUCHTPUDDING FÜR KIDS !“

Spricht der Leckermäulchen Fruchtquark in der klassichen 150g-Schale vorwiegend Mütter und Kinder ab 6 Jahre an, gibt es künftig eine leckere Alternative für jüngere Kids und andere Leckermäuler. Zum 01. Januar präsentiert frischli 2 attraktive 4er Sets:
-  Leckermäulchen Fruchtpudding Erdbeer
-  Leckermäulchen Fruchtpudding Pfirsich/Aprikose

Der „erste Fruchtpudding für Kids“ ist mit 4x62,5 g speziell für kleine Leckermäulchen konzipiert, die sich leicht und gesund verwöhnen möchten. Feine Puddingcreme mit viel Vollmilch und köstlicher Fruchtzubereitung ist zu einer besonders leckeren, nahrhaften und hochwertigen Milchspezialität komponiert worden und wird sicher auch die Herzen vieler großer Genießer erobern.

Angeboten wird diese Innovation, die für die Kinder mit besonders feinen Fruchtstücken zubereitet ist, im sortierten 6er Tray mit jeweils 3 Set Leckermäulchen Fruchtpudding Erdbeer und 3 Sets Pfirisch/Aprikose. Der LVP wird etwa bei 0,99 E je 4er-Set liegen.

5. Neu für Feinschmecker: Sour Cream  und
Creme frischli Knoblauch

Der Kunde kauft und den Handel freut´s: unter Creme frischli (der starken Nr. 2 im Markt, nach Creme fraiche von Oetker) gibt es ab Oktober unter der Marke frischli Feinschmecker die pikante neue Sorte Creme frischli Knoblauch. Ob pur für den echten Knobi-Fan zu Gegrilltem, zum Gemüse oder einfach zum Brot oder als Verfeinerung für mediterrane Saucen, der vollmundige Geschmack verspricht Feinschmecker-Genuß auf höchstem Niveau.

Im bewährten, wieder verschließbaren 200g Becher steht die kräftig-aromatische Sauerrahmzubereitung dem Handel als attraktives 20er Tray zur Verfügung und läßt sich neben der klassischen Platzierung im Kühlregal auch ungekühlt exzellent über Wochen Zweitplatzieren.

Nach den frischli Feinschmecker-Sorten Creme frischli Natur, Creme frischli Kräuter und Creme frischli Knoblauch wartet jedoch noch eine weitere trendige Neuheit auf: Feinschmecker Sour Creme. Die feinwürzige Rezeptur mit milden Kräutern und einer herrlich cremigen Konsistenz ist speziell für die wachsende Gemeinde der Dip-Freunde entwickelt worden und ist für den Klassiker Pellkartoffel ebenso geeignet wie zu Kräckern oder frischem Gemüse. Auch hier bieten ungekühlte Zusatzplatzierungen im 20x200g Tray für den Handel Möglichkeiten für Impulskauf-Erfolge.

Das Angebot von beiden Feinschmeckervarianten wird gleichpreisig zu den bekannten Sorten Creme frischli Natur und Kräuter erfolgen
(LVP ca. 0,79 E).

6. Neu für Großverbraucher: frischli Sauce Famos Schokosauce

Seit Jahren hat sich frischli mit seinem Sortiment Sauce famos (Vanilla, Hollandaise, Gratin, Bearnaise) im GV-Bereich einen guten Namen gemacht. Als Konsequenz aus dem großen Erfolg und den hohen zweistelligen Wachstumsraten ergänzt frischli zum 01. Oktober sein Convenience-Sortiment um eine Premium-Schokosauce im 1/1 l Tetra. Gemeinsam mit Profiköchen ist diese Spezialität für den gewerblichen Bereich mit höchsten Ansprüchen an Geschmack, Qualität und Handling entwickelt worden.

Eine hoher, aber milder Kakaoanteil und die Verfeinerung durch hochwertigen Rahm, führen zu einem besonders feinen und natürlichen Aroma. Mit ihrer cremigen Konsistenz und ihrer hellen schokoladigen Farbe ist frischli Schokosauce optimal für die Verzierung von Eiscreme, Puddingdesserts oder auch zu frischen Bananen oder als klassische Birne Helene. Durch modernste Produktionstechnologie ist es gelungen Geschmack auf höchstem Niveau anhand schonender Erhitzung auch bei ungekühlter Lagerung zu erhalten und so zusätzliche Handlingvorteile für den anspruchsvollen Profi zu bieten.

7. Großer Genuß: Sahniger Karamellpudding 5 kg

Obschon erfolgsverwöhnt, eine Absatzentwicklung, wie sie frischli beim letztjährig eingeführten Sahnigen Pudding im 5 kg Eimer erleben durfte, zählt zu den ganz großen Ereignissen. Gemeinsam mit einem namhaften Partner aus dem Handel wurde im vergangenen Jahr das Konzept geboren, das mittlerweile zu einem echten der Renner im frischli-Sortiment geworden ist: Hochwertiger Pudding für absatzstarke Großverbraucher im speziellen 5 kg-Eimer. Als einzigem Anbieter ist es frischli gelungen, die Produktionstechnologie auf ein Niveau zu bringen, auf dem eine ungekühlte Lagerung der Produkte über Wochen überhaupt erst möglich wurde. Als Ergänzung zu den erfolgreichen Sorten Schoko und Vanille, kommt nun der Klassiker Karamell im 5 kg Gebinde auf den Markt. Der unverwechselbare Karamellgeschmack und die sahnige Cremigkeit des Desserts ist bereits vor der Einführung speziell von Küchenleitern aus dem gehobenen Catering gelobt worden.

8. Lecker und gesund: frischli Diät-Pudding 5 kg

Als Milchspezialität für den gesundheitsorientierten GV-Bereich bietet frischli seinen erfolgreichen Schoko- und Vanillepudding nun auch als Diät-Variante an. Das außergewöhnlich hohe Geschmacksniveau rührt aus traditionell hochwertigen Milchzutaten, höchstem Verarbeitungniveau und den Erfahrungen, die frischli aus dem Sortiment „Sahniger Pudding“ gesammelt hat. Beide Diätvarianten sind aus bekömmlicher Milch mit 1,5% Fett zubereitet und sind vorwiegend mit Fructose gesüßt, so daß rund 120 g des leckeren Desserts nur 1 BE (Broteinheit) entspricht.